Sura 1 Artworks

Acrylmalerei, Mischtechniken, Webdesign

Online-Tool: Name in tibetischen Schriftzeichen

Posted by sura1 - 11. August 2008

Bookmark and Share

http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/

UPDATE 11. Juli 2010!

Wichtig! Das Tool ist nur eine *Spielerei* und stellt keineswegs eine sichere Übersetzung Ihres Namens dar

Sehen Sie dazu die Kommentare am Ende des Artikels!!

Für Tibet-Fans: Name in tibetischen Schriftzeichen

Aus Anlaß der Olympiade in Peking habe ich im Netz über Tibet recherchiert und bin auf folgendes Online-Tool gestoßen.

Auf der Webseite http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/ haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vornamen in ein Text-Feld einzugeben und der Online-Generator gibt die Buchstaben in tibetischen Schirftzeichen aus.

Beispiel (mein Vorname):

Mit der Zoom-Funktion können Sie die Schriftzeichen bildschirmfüllend vergrößern und als Grafik-Datei herunterladen. Viel Spass beim Experimentieren.

23 Antworten to “Online-Tool: Name in tibetischen Schriftzeichen”

  1. Martin said

    wäre cool wenn ihr mir meinen namen schicken könntet

    mfg Martin

  2. Manuel said

    würde gerne den namen MANUEL auf tibetisch tättowieren lassen!?

    Bitte um Antwort!

    • sura1 said

      Hallo Manuel!

      Geh`doch bitte auf die Webseite Tibetan Names und trage dort deinen Namen in das dafür vorgesehene Feld ein. Klicke auf den Button ‚Get My Tibetan Name‘ – es folgt eine Auswahl von mehreren verschiedenen Namen von Emanuel über Manuel bis Manuella. Klicke auf den Namen MANUEL – und es erscheint dein gewünschter Name in tibetischer Schrift! Auf den Zoom-Button klicken und du erhälst den Namen MANUEL in Original-Größe. Mit einem Rechtsklick mit der Maus auf die Grafik und dem Befehl *Grafik speichern unter…* kannst du dann diese auf deinem PC abspeichern, ausdrucken etc………

      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

      lg
      Sura 1

  3. shigi said

    hey, wär cool wenn da mein name auch auf tibetanisch geschrieben wird.
    lg yasemin

    • sura1 said

      Hi!

      Habe deinen Namen ausprobiert! Leider gibt es den nicht auf tibetanisch –
      tut mir leid!

      lg
      Sura1

      • shigi said

        hmmmm schade 😦
        könntest du vielleicht Nermin & Cengiz probieren?
        trotzdem danke 🙂
        lg yasi

      • sura1 said

        Hallo Yasi!

        Habe auch die beiden Namen Nermin und Cengiz getestet – leider
        mit dem selben Ergebnis! Funktioniert nicht auf tibetanisch und auch
        nicht als chinesische Namen!

        lg
        Sura1

      • shigi said

        hmmmmmmmmmmm ok 🙂 o meno..
        und würde evennttuelll „Karwan“ gehn???
        danke 🙂
        lg yasi

      • Norbert said

        Liebe Yasi,

        jeder türkische Namen ist in’s Tibetische übertragbar — nur eben nicht mit der Website (die sowieso Fehler macht, siehe unten).

        Die einzige beeidigte Dolmetscherin für Tibetisch in Deutschland heißt übrigens Sabriye Deniz mit Vornamen, könnte also sein, dass sie die Transliteration sogar besonders gut macht, weil sie weiß, wie man die Namen im Türkischen ausspricht (dann kommt nicht Tsenngits oder sowas heraus!).

        LG Norbert

  4. shigi said

    SARGUL und ROSTAM

    das wären wirklich die letzten namen tut mir leid :D…
    wär voll lieb wenn die auch gehn würden.

    • sura1 said

      Hi!

      Bin leider erst heute (3. September) dazu gekommen, deine Anfragen anzusehen, da ich in Wien auf Kurzurlaub war.

      Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass es auch für die Namen SARGUL, ROSTAM und KARWAN keine tibetische Bezeichnung gibt!

      lg
      sura1

  5. Susanne said

    Hallo benötige den namen in tibetischen schriftzeichen -danke

    • sura1 said

      Hallo Susanne!

      Geh doch bitte auf die Webseite Tibetans Names und trage dort deinen Namen in die Eingabeleiste ein.

      Stelle danach unter ‘Size’ die Schriftgröße ein und klicke auf den Button ‘Get my Tibetan Name!.

      Klicke danach auf den Zoom-Button, um deinen Namen in tibetischen Schriftzeichen zu vergrößern. Mit einem Rechtsklick mit der Maus und dem Befehl ‘Grafik speichern unter….’ kannst du dann deinen Namen *Susanne* in tibetischen Schriftzeichen auf dem PC speichern.

      lg
      Sura1

  6. […] Sura 1 Artworks Ähnliche […]

  7. hallo sura1,

    es wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest bei folgendem bild:

    http://s11.directupload.net/file/d/2081/y36qyry6_jpg.htm

    kannst du mir bitte sagen, was die beiden sachen bedeuten??

    danke & gruß
    johannes

    • sura1 said

      Hallo Johannes!

      Leider weiß ich nicht, das die beiden Schriftzeichen auf dem Foto zu bedeuten haben. Mit dem Online-Tool (Name in tibetischen Schriftzeichen) kannst du nur einen Namen eingeben und du erhälst danach ein Ergebnis!

      Leider geht es aber nicht umgekehrt – d.h. man kann nicht die Schriftzeichen eingeben und fragen, was das bedeutet!

      Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann!

      lg
      Sura1

  8. Norbert said

    Habe das Tool eben probiert. Leider kommt oft Mist heraus! In einigen Fällen war das Ergebnis halbwegs richtig, aber bei den meisten Namen, die ich probiert habe, war das Ergebnis FALSCH!

    Wenn ich hier die Kommentare sehe und denke, dass sich einige Leute vielleicht das Ergebnis der Website tätowieren lassen, kommt mir das kalte Grausen. Wie kann man sich auf irgendeine Software auf einer Website verlassen, um dann etwas für das ganze Leben auf dem Körper stehen zu haben? Sicher, wir leben in der „Geiz ist geil“-Zeit, aber irgendeinen Mist tätowieren zu lassen, weil das billiger ist, als eine beglaubigte Übersetzung von einem professionellen Dolmetscher/Übersetzer für Tibetisch (z.B. von http://www.tibetisch.de/ ) zu bezahlen, das ist doch dumm!

    Man will ja nicht, dass sich Tibeter, wenn man mal welche trifft oder dorthin fährt, kaputt lachen über das, was man auf dem Arm stehen hat…

    Nur meine private Meinung zum Thema!

    LG Norbert

  9. Antje said

    Hallo, ich kann mich Norbert nur anschliessen. Das Tool ist keinesfalls geeignet, um sich Namen ins Tibetische übersetzen zu lassen. Ich kann ein wenig tibetisch und habe es ausprobiert und es kommt nur Mist raus. Also bitte: dieses Tool könnt Ihr komplett vergessen!

    • sura1 said

      Hallo Antje!

      Du hast sicher recht! Deshalb habe ich heute an den Anfang meines Artikels ein UPDATE gestellt, welches unmißverständlich darauf hindeutet, dass das Online-Tool nur eine *Spielerei* ist.

      Wenn jemand seinen Namen wirklich ins Tibetische übersetzen lassen möchte, sollte er/sie sich an ein Übersetzungsstudio oä. wenden!

      lg
      Franz

  10. Florian Weiß said

    Wer kann mir helfen die Worte Ruhe – horizontal geschrieben und Kraft – vertikal geschrieben ins tibetische zu übersetzten.
    Danke!

    Florian

    • sura1 said

      Hallo Florian!

      Ich muß dir leider mitteilen, dass das von mir vorgestellte Online-Tool nicht viel mehr als eine Spielerei ist – wenn du eine tibetische Übersetzung haben möchtest, musst du dich an ein Übersetzungsbüro oder an ein Sprachinstitut wenden.

      Nur dort bekommst du eine fachlich fundierte Übersetzung!

      lg Franz

  11. Evelyne said

    Guten Tag
    Ich hätte gerne meinen
    Namen auf tibetisch übersetz
    Danke
    Gruss Evelyne

Kommentar verfassen

 
